Kundalini Yoga Düsseldorf

Nimm Dir Zeit für Dich

Über Kundalini Yoga

 

Kundalini Yoga gibt es seit Hunderten von Jahren und wurde 1969 von Yogi Bhajan in den Westen gebracht.

Unter der Kundalini versteht man eine Kraft im Menschen, die wie eine eingerollte, schlafende Schlange am unteren Ende der Wirbelsäule (im Wurzelchakra) ruht.

Es existiert eine riesige Auswahl an Übungsreihen, die unterschiedliche Bereiche und Chakren (Energiezentren/ Energieräder) unseres Körpers ansprechen und so den Aufstieg der Kundalini Energie möglich machen können.

Eine Yogastunde läuft ungefähr so ab:

 Zu Beginn der Yogastunde stimmen wir uns mit einem Mantra ein. Anschließend machen wir ein paar Aufwärmübungen.

Nun geht es los mit der Übungsreihe (Kriya). Als Kriya wird die Einheit von Körperübungen, Atemübungen und Meditation bezeichnet. 

Die Körperübungen sind häufig dynamische Bewegungsabläufe, deren Intensität je nach körperlicher Verfassung gesteigert werden kann.

Zum Abschuss chanten wir wieder ein Mantra zum Ausstimmen.

Die Meditationen reichen von ca. drei Minuten an aufwärts mit und ohne Mantra.

Es gibt im Kundalini Yoga sehr viele, leicht zu erlernende Einsteigerübungen, die keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erfordern.

Die Wirkung von Kundalini Yoga kann sehr schnell spürbar sein und zu mehr Energie und Gelassenheit im Alltag führen. Unsere Beweglichkeit kann sich verbessern und Rückenbeschwerden und Verspannungen können gelindert werden.

Kundalini Yoga kann unser Wohlbefinden steigern und uns darin unterstützen den Herausforderungen des Alltags gestärkter gegenüber zu treten.